Startseite » Adventskalender für Kinder

Adventskalender für Kinder 2023 – Wir zeigen dir die schönsten Ideen

Jeden Tag ein neues Türchen öffnen und gespannt sein, was sich dahinter verbirgt – das ist eine der zauberhaftesten Traditionen der Weihnachtszeit, der Weihnachtskalender. Gerade Kinder können es kaum erwarten, morgens das nächste Türchen zu entdecken. Und heutzutage gibt es eine schier unendliche Auswahl an faszinierenden Adventskalendern für die Kleinen. Abgesehen von den klassischen Varianten mit Schokolade, findest du Adventskalender mit Büchern, kreativen Bastelsets, Spielzeugideen und vielem mehr. Das Besondere daran? Dein Kind darf sich Tag für Tag auf eine neue Überraschung freuen, die die Vorfreude auf Weihnachten steigert.

In diesem Beitrag werde ich dir die schönsten Weihnachtskalender für Kinder vorstellen. Wir werden gemeinsam in die faszinierende Welt der Weihnachtskalender eintauchen und die Vielfalt dieser zauberhaften Tradition entdecken. Lass uns die magische Vorweihnachtszeit mit den besten Kalendern für die Kleinen noch aufregender gestalten. Hier findest du Inspiration und Ideen, um die Adventszeit für dein Kind unvergesslich zu machen – viel Freude beim Stöbern und Entdecken!

Spielspaß in der Weihnachtszeit

Playmobil Adventskalender

Die Playmobil Versionen

Der Hersteller Playmobil hat ein Paar wunderbare Adventskalender für Kinder im Angebot. Alle sind mit sehr viel Liebe zum Detail gefertigt. Die unterschiedlichen Versionen besitzen verschiedene Themenwelten, die sich für Jungen und für Mädchen eignen. In jedem Türchen findest du eine Playmobil-Figur oder ein aufregendes Accessoire, für deine Spielwelt. Oft müssen die kleinen Teilchen kurz zusammengebaut werden. Am besten schaust du dir die verschiedenen Themenwelten an und entscheidest anhand deiner Interessen, welche Version die richtige für dich ist. Ich habe mir selbst einen Playmobil Kalender gekauft und war begeistert. In der Regel sind die verschiedenen Varianten für Kinder ab 4-12 Jahren geeignet.

Die beliebtesten Playmobil Adventskalender sind die folgenden:

  • Playmobil “Reiterhof”
  • Playmobil “Weihnacht auf dem Bauernhof”
  • Playmobil “Polizeieinsatz im Juweliergeschäft”
  • Playmobil “Eislaufprinzessin im Schlosspark”
  • Playmobil “Spy Team Werkstatt”
  • Playmobil “Feuerwehreinsatz auf der Baustelle”

Die Lego Adventskalender, dein Bauspaß im Dezember

Lego Adventskalender

Wenn du ein Lego-Fan bist und gerne tüftelst, solltest du dir unbedingt die Lego Ideen ansehen. Das Zusammenbauen der kleinen Lego Figuren ist recht knifflig und bringt jeden Tag neuen Bauspaß. Auch bei diesen Kalendern gibt es verschiedene Themenwelten, für Jungen und Mädchen. Mit jedem Türchen baust du dir deine eigene Spielwelt auf. Ich habe mir eine Lego Version gekauft und hatte jeden Tag große Freude daran, die Figuren zusammen zu bauen. Auf der Lego Website findest du auch genaue Anleitungen dazu, falls es zu schwierig wird. Den genauen Erfahrungsbericht zum Lego Adventskalender findest du auch auf meiner Website.

Die schönsten Lego Adventskalender sind die folgenden:

  • Star Wars von Lego
  • Friends von Lego 
  • Lego City  

 Schleich Figuren mit pädagogischem Mehrwert

Schleich Adventskalender

Die Kinder Adventskalender von Schleich unterstützen pädagogisch sinnvolles spielen. Mit wunderschönen Tierfiguren und Accessoires, kannst du dir phantasievolle Themenwelten selbst erstellen.

Eine Variante führt dich in den wilden Dschungel.

Andere auf den Bauernhof oder in eine Dinosaurier Welt vor unserer Zeit.

Pferde-Fans erhalten mit dem „Reiterhof“ von Schleich wunderschöne Pferde Figuren zum Spielen. Wenn du mehr über die Schleich Ideen für Kinder erfahren möchtest, solltest du unbedingt meine Schleich Seite lesen.

24 Überraschungen für Barbie-Fans

Barbie Adventskalender

Alle kleinen Barbie-Fans freuen sich bestimmt über den Barbie Adventskalender. Du bekommst mit ihm eine wunderschöne Barbie Puppe. Hinter den 24 Türchen verstecken sich süße Accessoires und Kleidungsstücke für diese. Deine Barbie wird so zur Skifahrerin, Bäckerin oder Tierärztin. Die Outfits sind mit sehr viel Liebe zum Detail gefertigt und in jedem Jahr erhält er sehr positive Rückmeldungen.

Tiptoi für Kinder

Wenn du gerne spielst und bastelst, solltest du dir unbedingt die Ideen von Tiptoi ansehen. Jeden Tag findest du darin eine Weihnachtsgeschichte, hörst Weihnachtslieder und bekommst schöne Bastelideen. Alles was du für die Tiptoi Adventskalender benötigst, ist ein Tiptoi Stift. Dieser muss separat gekauft werden. Mit ihm streichst du über die Überraschungen in den Türchen und der interaktive Spaß kann beginnen. Auf meiner Tiptoi Seite stelle ich dir die verschiedenen Themenwelten genau vor. 

Der Paw Patrol 2018

Die lustigen kleinen Paw Patrol Fellnasen versüßen dir die Zeit bis Weihnachten. Mit ihnen kannst du in deine kreative Welt abtauchen und spannende Abenteuer spielen.

Der Hatchimals – Kleine Eier, große Überraschung

In diesem Adventskalender verstecken sich kleine Hatchimals. In 24 Eieren findest du süße Figuren, Bastelspaß, Sticker und mehr. Hinzu kommt eine bezaubernde Winterkulisse, auf der du mit deinen neuen kleinen Freunden spielen kannst.

Hot Wheels für heiße Autorennen in der Weihnachtszeit

Mattel bietet für alle, die heiße Schlitten lieben, den „Hot Wheels“ an. In ihm findest du 8 verschiedene Spiel-Sportwagen, Aufkleber und weiteres Auto-Zubehörteile. Der Kalender ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Stars aus Film und Fernsehen in deinem Kinder Adventskalender

Soy Luna kommt zu dir nach Hause

Der TV-Star Soy Luna hat in diesem Jahr einen wunderschönen Soy Luna Beauty Adventskalender veröffentlicht. Lass dich jeden Tag bis Weihnachten von spannenden Make-Up-Utensilien überraschen.

Feuerwehrmann Sam auf neuer Mission

Für alle Feuerwehrmann Sam Freunde gibt es in diesem Jahr wieder einen collen Feuerwehrmann Sam Adventskalender für Kinder. Er ist riesig und beinhaltet eine echte Lokomotive. Sam ist natürlich auch selbst mit dabei und er ist voll beweglich. Insgesamt umfasst er 60 Teile und bringt große Spielfreude zu dir nach Hause. Kinder ab 3 Jahren dürfen damit spielen.

Die Minions kommen

Im Minions Adventskalender verstecken sich lustige Minions Aufkleber und Accessoires. Schreibutensilien, Armbänder oder Schlüsselanhänger befinden sich darunter. Er bekommt sehr gute Rezensionen und wenn du ein Minion-Fan bist, ist er genau das richtige für dich.

Die Eisprinzessin kommt zu dir nach Hause

Der „Disney Frozen“ von Craze ist für alle gedacht, die von der Eisprinzessin und ihren kleinen Freunden nicht genug bekommen können. 24 wunderschöne Accessoires befinden sich darin. Du bekommst kleine Schmuckstücke, Schlüsselanhänger oder Haarbänder. Darauf zu finden sind Elsa, Anna oder Olaf. Die Figuren aus Frozen begleiten dich durch den ganzen Dezember.

Bibi Blocksberg die kleine Hexe

Schmidt Spiele bietet einen Bibi Blocksberg Adventskalender an. In ihm findest du Hexenschleim zum selber machen, Geschichten auf einer CD oder ein glitzerndes Puzzle. Viele kleine Hexen-Accessoires verstecken sich hinter den 24 Türchen. Für jede Menge Spielspaß sorgen Überraschungen, wie ein verhextes Fernglas oder ein Wassersprudel.

Woozle Goozle entdeckt die Welt mit dir gemeinsam

Mit dem „Woozle Goozle“ von Ravensburger, kannst du jede Menge Rätsel lösen, aufregenden Geschichten lauschen, basteln und experimentieren. Du lernst spielerisch neues kennen und gehst mit dem kleinen Woozle Goozle auf Entdeckungsreise. Er eignet sich besonders für wissbegierige Kinder, die Spaß daran haben, neues zu lernen.

Der Dragons, für Drachen-Fans

Wenn du ein Dragons-Fan bist, solltest du dir unbedingt den Dragons Adventskalender ansehen. In ihm findest du jede Menge Drachen-Accessoires. Neben Buttons, Stickern oder Schlüsselanhängern, warten ein Paar wunderschöne Dragons 3D-Figuren auf dich. Auch dieser Kalender ist, wegen seiner Kleinteile, für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Adventskalender, für alle die Spaß am Lernen haben

Der Galileo 

Bestimmt kennst du das Wissensmagazin Galileo. Für Kinder gibt es in jedem Jahr Galileo Adventskalender, die zum Experimentieren, basteln und bauen anregen. Du kannst Türchen für Türchen deinen eigenen Roboter zusammenbauen oder ein spannendes Gewächshaus anlegen. Die Konzepte sind wirklich sehr ansprechend, allerdings gibt es leider auch einige negative Rückmeldungen.

Wieso? Weshalb? Warum? Die Ravensburger Minis

Im „Ravensburger Minis“ warten 24 spannende Minibücher auf dich. Auch hier wird wieder gerätselt, gebastelt und gemalt. Jeden Tag darfst du dich auf ein neues Sachbuch Thema freuen. Die Büchlein lassen dich in verschiedene Welten eintauchen. Es geht an den Flughafen, zu Urzeittieren, zur Polizei oder zu den Indianern. Jeden Tag lernst du spielerisch einen neuen Teil der Welt kennen.

Die 3 ???

Für kleine Spione ist der 3 ??? Adventskalender eine sehr schöne Idee. Spannende Rätsel müssen mit ihm gelöst werden und du hörst aufregende Detektivgeschichten. Bis Weihnachten ist es dein Ziel, alle Rätsel zu lösen. Dafür hält jedes Türchen ein detektivisches Hilfsmittel für dich bereit. Er eignet sich für Kinder ab 8 Jahren.

Adventskalenderbücher für Kinder

24 Pixi Bücher 

Ein Adventskalender mit sehr positiven Rückmeldungen ist der Pixi. In ihm befinden sich 24 kleine Bilderbücher. Jeden Abend darfst du einer neuen Geschichte lauschen. Er bietet eine wunderbare Alternative zur gewöhnlichen Schokolade. Durch das Vorlesen wird deine Phantasie angeregt und du darfst eine wunderschöne Zeit mit deinen Eltern verbringen. Oder vielleicht kannst du sogar schon selbst das Lesen üben?

Die wunderschönen Weihnachtsgeschichten vom Einhorn Sternenschweif

Die Bücher von Sternenschweif handeln von einem Pony, das sich in ein Einhorn verwandelt. Es kann fliegen und zaubern. Das Mädchen Laura wird seine Freundin. Gemeinsam erleben die beiden viele Abenteuer in der Adventszeit. Sie helfen Menschen und Tieren in Not. Jeden Tag darfst du ein weiteres Abenteuer der beiden miterleben. Insgesamt warten 24 spannende Geschichten auf dich.

Die Warrior Cats Weihnachts-Bücher

Die zwei Streunerkatzen, Blume und Fuchs, erleben in diesem Buch jede Menge Abenteuer. Wenn du Katzen gerne magst, ist dieser Kalender genau der richtige. Es erwarten dich 24 spannende Geschichten der Warrior Cats.

Die Leo Lausemaus Adventsgeschichten 

Mit den Leo Lausemaus Adventsgeschichten bekommst du 24 hübsche Kärtchen. Auf jeder Karte steht eine weihnachtliche Geschichte mit der kleinen Maus. Du folgst Leo beim Weihnachtsgeschenke basteln oder beim Plätzchen backen. Jeden Tag bis Weihnachten darfst du dich auf eine neue Geschichte freuen, die dir vorgelesen wird. Zusätzlich erhältst zu Leuchtsterne, die du aufkleben kannst. Diese zeigen dir wie lange es noch dauert, bis das Christkind kommt.

Die Wimmel-Bilderbücher 

Wenn du besonders gerne Bilderbücher anschaust, solltest du dir den Wimmel Adventskalender ansehen. Dieser bekommt ausgesprochen gute Rückmeldungen. Du erhältst mit diesem Kalender 24 kleine Bilderbücher. Die Themen der Büchlein sind sehr abwechslungsreich. Neben Weihnachten und dem Nikolaus werden auch allgemeine Themengebiete, wie Fahrzeuge, Piraten oder Tiere aufgezeigt. Wenn du alle 24 Türchen geöffnet hast, besitzt du deine eigene Wimmel-Bilderbücher-Bibliothek.

Kinder Adventskalender, Leckereien für kleine Schleckermäulchen

Kinderschokolade für Naschkatzen 

Der Hersteller Kinderschokolade hat in jedem Jahr verschiedene Ideen im Angebot. Darin zu finden sind Leckereien, wie Kinder Country, Kinder Schokobons oder gefüllte Kinderschoki-Figuren. Wenn du gerne einen traditionellen Schokoladen Adventskalender möchtest, ist ein Kinderschokolade Kalender sehr empfehlenswert.

Bunte Haribo Überraschungen im Dezember 

Haribo Adventskalender

Wenn du es lieber süß und sauer magst, solltest du dir den Haribo Adventskalender ansehen. Er bietet eine leckere Alternative zur Schokolade. Du findest in ihm Maoam, Gummibären, saure Schlangen oder Cola-Flaschen. Es erwartet dich eine bunte Vielfalt an Haribo-Spezialitäten.

Milka im Advent

Denkt man an Schokolade, fällt einem natürlich sofort die Alpenmilch-Schoki von Milka ein. Natürlich hat der Hersteller auch verschiedene Adventskalender im Angebot. Damit kannst du dir die Zeit bis Weihnachten versüßen. Jeden Tag warten Nougat oder feine Milchcreme auf dich.  

Viele bunte Smarties warten im Dezember auf dich

Für alle Smarties-Fans gibt es den Smarties Adventskalender für Kinder. In ihm findest du natürlich jede Menge Smarties. Aber auch exklusive Köstlichkeiten, wie weiße Schokolinsen, Pralinen mit Milchcremefüllung oder 10 verschiedene Schokofiguren. Er ist riesig und besitzt das Aussehen einer Ritterburg. In dieser hausen viele bunte Bewohner, die dem Kalender ein fröhliches Aussehen verleihen.

Der M&M’s and Friends 

Bounty, Milky Way, Twix, Snickers, Mars und die unterschiedlichsten Arten an M&M’s findest du im M&M’s and Friends. Die kleinen Leckereien befinden sich im Miniformat in den Türchen und du kannst dich jeden Tag auf eine neue Sorte Schokoriegel freuen.

Nimm 2 für jeden Tag

Für alle die gerne Bonbons lutschen, ist der Nimm 2 Adventskalender eine sehr schöne Idee. In ihm findest du verschiedene Bonbon-Spezialitäten. Die Geschmacksrichtungen sind süß und sauer. Neben bunten Fruchtgummis findest du mit Brause gefüllte Leckereien. Und natürlich fehlen die bekannten Nimm 2 Bonbons nicht.

Bastelspaß im Advent

Mit dem Kosmos Bastel-Adventskalender darfst du jeden Tag ein neues Bastelprojekt umsetzen. In kleinen Weihnachtstüten verpackt, verstecken sich verschiedene Bastelanleitungen hinter den 24 Türchen. Die kleinen Tütchen können dekorativ aufgehängt werden. Alles was du fürs Basteln benötigst, ist mit enthalten. Da die Projekte teilweise nicht ganz einfach umzusetzen sind, können auch Mama und Papa mithelfen.

Sonstige Adventskalender für Kinder die erwähnenswert sind

Mach deine Badewanne zum Abenteuerspielplatz

Mit dem Kneipp Adventskalender für Kinder bekommst du aufregende Ideen für die Badewanne. Neben verschiedenen Aroma- und Duftbädern, warten aufregende Sprudelbäder auf dich. Farbzauberbäder sind auch mit dabei. Themenbäder, wie ein Seeprinzessinnen Bad oder ein Bad für kleine Seeräuber, bringen Spielfreude in deine Badewanne. Der Kalender eignet sich wunderbar für alle, die sich jetzt schon auf den Badespaß im Sommer freuen und nicht so lange warten wollen.

Fußball-Fans aufgepasst!

Für alle kleinen Fußball-Fans gibt es den „Ravensburger Fußball“. In ihm befinden sich 18 3D-Fußbälle, mit allen Logos der bekannten Bundesliga-Vereine. Außerdem warten sechs weitere spannende Überraschungen auf dich.

About The Author

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen